Was ist Sinn und Zweck dieses Vereins?

Erhaltung des fränkischen Brauchtums. Das haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben.

Egersdorf hat kein eigenes Kulturamt, sondern alles was hier passiert, hat die Dorfgemeinschaft organisiert und zusammen umgesetzt.
Und damit das auch so bleibt, gibt es die Egersdorfer Kärwaburschen und -madli.

So möchten wir erreichen, dass sich die Einwohner Egersdorf als "ein Dorf" versteht, egal ob man im Altort, in der Neubau- oder Waldsiedlung wohnt. Wir möchten das Gemeinschaftsgefühl stärken, dass wir gemeinsam in einem sehr lebenswerten und lebendigen Dorf leben.

Wir planen nicht nur die Kärwa zusammen mit unserer Wirtsfamilie, sondern wir sind das ganze Jahr über aktiv und machen die verschiedensten Aktionen, z.B. einen echt tollen Kinderfasching, Ausflüge, organisieren Bier- und Weinproben, besuchen andere Kärwas im Landkreis und haben die eine oder andere Überraschung zur Adventszeit parat. Auch am Cadolzburger Adventsmarkt sind wir dabei.

Wer sind wir?

Vor einiger Zeit, genauer gesagt am 29.06.2000, trafen sich ein paar Idealisten und riefen an diesem historischen Tag den Verein "Egersdorfer Kärwaburschen und -madli" ins Leben. Als uns dann im Jahr 2000 der offizielle Titel "eingetragener Verein" verliehen wurde und man uns auch noch im selben Jahr die Gemeinnützigkeit erteilt hat, stand unserem Plan zur Ergreifung der Weltherrschaft nichts mehr im Wege.

Aber nun mal Spaß bei Seite:
Nachdem nun alle rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen sind, können wir jetzt alle zusammen am eigentlichen Sinn und Zweck unseres Vereins arbeiten.
   
© Egersdorfer Kärwaburschen und -madli e.V.